Online-Seminare on demand

Veranstaltung Technologie Veranstalter
T³™ Seminar: Geheimtipp MathBox in der Applikation Notes in
TI-Nspire™ CX CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz und Sebastian Rauh, T³

Sie ist das meist unterschätzte Feature des TI Nspire™ CX CAS. Das ist schade, denn wer einmal mit ihr gearbeitet hat, möchte sie nicht mehr missen. Die Rede ist von der MathBox in der Notes-Applikation des TI Nspire™ CX CAS. Sie dynamisiert Rechenprozesse, und sie hilft gleichzeitig, die Auswirkungen von Eingabefehlern zu reduzieren.

Dr. Hubert Langlotz und Sebastian Rauh stellen das Potential der Math-Box anhand unterrichtsrelevanter Beispiele dar. Zu den Anregungen gehören einfache Kurvendiskussionen, Steckbriefaufgaben und Simulationen, aber auch der Nutzen bei der Arbeit mit Kongruenzsätzen oder mit Konfidenzintervallen.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³™ Seminar: CAS im Mathematikunterricht der Klasse 10
Referent: Dr. Hubert Langlotz

Ausgewählte Arbeitsblätter aus dem neu erschienenen Arbeitsheft: „Der TI-Nspire™ CAS im Mathematikunterricht der Klasse 10“ werden den Teilnehmenden vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Es besteht die Möglichkeit, einzelne Aufgaben während der Veranstaltung selbständig oder unter Anleitung zu bearbeiten. Weiterhin werden Vorschläge zur Gestaltung von Tests und Klassenarbeiten, bei denen ein CAS erlaubt ist, vorgestellt.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³™ Seminar: Abiturvorbereitung CAS, Teil 2
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe

Das Online-Seminar konzentriert sich auf CAS-Aufgaben und nimmt Bezug auf die auf der Webseite des IQB veröffentlichten Aufgaben aus dem Jahr 2022. Im Workshop Teil 2 werden exemplarisch Aufgabenbeispiele aus den Bereichen Analytische Geometrie und Stochastik – jeweils für Grundlegendes und Erhöhtes Anforderungsniveau – vorgestellt und Musterlösungen diskutiert.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³™ Seminar: Abiturvorbereitung CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe

Das Online-Seminar konzentriert sich auf CAS-Aufgaben und nimmt Bezug auf die auf der Webseite des IQB veröffentlichten Aufgaben aus dem Jahr 2022. Es werden exemplarisch Aufgabenbeispiele aus dem Bereiche Analysis – jeweils für Grundlegendes und Erhöhtes Anforderungsniveau – vorgestellt und Musterlösungen diskutiert.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Seminar: Die Eulersche Zahl
Referent: Veit Berger, Dr. Hubert Langlotz

Bekanntes und auch eher Unerwartetes rund um die Zahl e stehen im Mittelpunkt dieser T³ Veranstaltung. Es werden verschiedene Lösungsvarianten (Tabellenkalkulation, Pythonprogrammierung) mit dem TI-Nspire™ CX II T CAS für verschiedene Probleme dargestellt.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Seminar: Geometrische Formen herstellen mit dem Turtle Modul
Referent: Hans-Martin Hilbig, Veit Berger

Das Turtle-Modul bringt Bewegung ins Programmieren – sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Das Haus vom Nikolaus ist eines von mehreren praktischen Programmierbeispielen, die die T³ Referenten vorstellen.

Diese Fortbildung wurde gemeinsam mit MINT-EC angeboten, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Seminar: Geometrie in der Sek I mit dem MMS (CAS)
Referent: Sebastian Rauh, Dr. Hubert Langlotz

Beschreibung: Anhand von T³-Arbeitsmaterialien für die Klassenstufe 8 werden verschiedene Beispiele zur Anwendung eines MMS (TI-Nspire™ CX II-T CAS) in Thermengebieten der Geometrie dargestellt: Grundkonstruktionen, Berechnungen und Konstruktionen mit Dreiecken, Satz des Thales.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Seminar: Wenn Descartes einen TI-Nspire™ CAS gehabt hätte...
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe

Kurzbeschreibung: René Descartes war ein französischer Philosoph, Mathematiker und Naturforscher. Er wurde am 31. März 1596 geboren und verstarb am 11. Februar 1650. Sein 426. Geburtstag am 31. März ist Anlass, an ihn zu erinnern. Wir wollen hier exemplarisch beschreiben, wie seine Überlegungen zur analytischen Geometrie aus heutiger Sicht mithilfe dynamischer Geometriesoftware und Computeralgebra umgesetzt werden könnten.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Seminar: Abiturvorbereitung CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe

Kurzbeschreibung: Die beiden T3 Referenten haben Musterlösungen entwickelt für IQB Aufgaben aus dem Jahr 2021 für die Verwendung von CAS. In diesem Seminar stellen sie Lösungswege exemplarisch an Aufgabenbeispiele aus den Bereichen Analysis, Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik vor.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Neue Anforderungen an digitale Hilfsmittel im Abitur
Referent: Dr. Hubert Langlotz

Kurzbeschreibung: Das Seminar stellt die neuen IQB Hinweise zur Verwendung von Hilfsmitteln im Abitur in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern vor. Im Mittelpunkt stehen die Mindestanforderungen an CAS bzw. das neue "Modulare Mathematiksystem (MMS)".

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Seminar: CAS in Klasse 8
Referent: Prof. Dr. Bärbel Barzel, Frank Liebner

Kurzbeschreibung: Überblick über veränderte Aufgabenstellungen bei der Nutzung von Computeralgebrasystemen (CAS) in Klasse 8 (Terme, Gleichungen und Funktionen).

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Seminar: Sensoren im Mathematikunterricht
Referent: René Cerajewski, Mirco Tewes

Mathematik ist für viele Schülerinnen und Schüler pure Theorie, aber das muss nicht sein! Bringen Sie zum Beispiel durch den einfachen Einsatz von Sensoren mehr Praxisbezug in den Unterricht – und das ohne großen Aufwand.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Seminar: Messwerterfassung im Biologieunterricht
Referent: Hans-Ulrich-Lampe

Digitale Medien wie Taschenrechner oder entsprechende Apps sind für die Schülerinnen und Schüler ein selbstverständliches Mittel zum Lernen. Da liegt es nahe, deren Potenzial auch für das Fach Biologie zu nutzen. Darstellungen in Form von Tabellen und Graphen prägen die wissenschaftliche Auswertung von Experimenten. Mit Hilfe von GTR oder CAS können die Schülerinnen und Schüler diese Darstellungen selbst erstellen. In Kombination mit Sensoren werden Messungen zu biologischen Experimenten erfasst und können dann in Form von Tabellen oder Graphiken ausgewertet werden. Gezeigt wird anhand verschiedener Versuche, wie einfach das geht und welche Erkenntnisse möglich sind. Hier eine Auswahl: Stoffwechselvorgänge sichtbar machen – Atmung und Fotosynthese von Lebewesen, Transpiration von Pflanzen, Atemvolumen beim Menschen und Regulation der Körpertemperatur.
Zum Einsatz kommt der Taschenrechner TI-Nspire CX II-T CAS in Verbindung mit dem Datenerfassungsgerät Lab Cradle. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³ Online Seminar: Werkzeugkompetenzen
Referent: Dr Hubert Langlotz
Werkzeugkompetenzen – digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht; Webinar von Herrn Dr Hubert Langlotz am 02.06.2020
TI-Nspire™ CX Technologie Mehr Details Weniger sehen
T³™ Seminar: Geheimtipp MathBox in der Applikation Notes in
TI-Nspire™ CX CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz und Sebastian Rauh, T³

Sie ist das meist unterschätzte Feature des TI Nspire™ CX CAS. Das ist schade, denn wer einmal mit ihr gearbeitet hat, möchte sie nicht mehr missen. Die Rede ist von der MathBox in der Notes-Applikation des TI Nspire™ CX CAS. Sie dynamisiert Rechenprozesse, und sie hilft gleichzeitig, die Auswirkungen von Eingabefehlern zu reduzieren.

Dr. Hubert Langlotz und Sebastian Rauh stellen das Potential der Math-Box anhand unterrichtsrelevanter Beispiele dar. Zu den Anregungen gehören einfache Kurvendiskussionen, Steckbriefaufgaben und Simulationen, aber auch der Nutzen bei der Arbeit mit Kongruenzsätzen oder mit Konfidenzintervallen.

T³™ Seminar: CAS im Mathematikunterricht der Klasse 10
Referent: Dr. Hubert Langlotz

Ausgewählte Arbeitsblätter aus dem neu erschienenen Arbeitsheft: „Der TI-Nspire™ CAS im Mathematikunterricht der Klasse 10“ werden den Teilnehmenden vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Es besteht die Möglichkeit, einzelne Aufgaben während der Veranstaltung selbständig oder unter Anleitung zu bearbeiten. Weiterhin werden Vorschläge zur Gestaltung von Tests und Klassenarbeiten, bei denen ein CAS erlaubt ist, vorgestellt.

T³™ Seminar: Abiturvorbereitung CAS, Teil 2
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe

Das Online-Seminar konzentriert sich auf CAS-Aufgaben und nimmt Bezug auf die auf der Webseite des IQB veröffentlichten Aufgaben aus dem Jahr 2022. Im Workshop Teil 2 werden exemplarisch Aufgabenbeispiele aus den Bereichen Analytische Geometrie und Stochastik – jeweils für Grundlegendes und Erhöhtes Anforderungsniveau – vorgestellt und Musterlösungen diskutiert.

T³™ Seminar: Abiturvorbereitung CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe

Das Online-Seminar konzentriert sich auf CAS-Aufgaben und nimmt Bezug auf die auf der Webseite des IQB veröffentlichten Aufgaben aus dem Jahr 2022. Es werden exemplarisch Aufgabenbeispiele aus dem Bereiche Analysis – jeweils für Grundlegendes und Erhöhtes Anforderungsniveau – vorgestellt und Musterlösungen diskutiert.

T³ Seminar: Die Eulersche Zahl
Referent: Veit Berger, Dr. Hubert Langlotz

Bekanntes und auch eher Unerwartetes rund um die Zahl e stehen im Mittelpunkt dieser T³ Veranstaltung. Es werden verschiedene Lösungsvarianten (Tabellenkalkulation, Pythonprogrammierung) mit dem TI-Nspire™ CX II T CAS für verschiedene Probleme dargestellt.

T³ Seminar: Geometrische Formen herstellen mit dem Turtle Modul
Referent: Hans-Martin Hilbig, Veit Berger

Das Turtle-Modul bringt Bewegung ins Programmieren – sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Das Haus vom Nikolaus ist eines von mehreren praktischen Programmierbeispielen, die die T³ Referenten vorstellen.

Diese Fortbildung wurde gemeinsam mit MINT-EC angeboten, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk.

T³ Seminar: Geometrie in der Sek I mit dem MMS (CAS)
Referent: Sebastian Rauh, Dr. Hubert Langlotz

Beschreibung: Anhand von T³-Arbeitsmaterialien für die Klassenstufe 8 werden verschiedene Beispiele zur Anwendung eines MMS (TI-Nspire™ CX II-T CAS) in Thermengebieten der Geometrie dargestellt: Grundkonstruktionen, Berechnungen und Konstruktionen mit Dreiecken, Satz des Thales.

T³ Seminar: Wenn Descartes einen TI-Nspire™ CAS gehabt hätte...
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe

Kurzbeschreibung: René Descartes war ein französischer Philosoph, Mathematiker und Naturforscher. Er wurde am 31. März 1596 geboren und verstarb am 11. Februar 1650. Sein 426. Geburtstag am 31. März ist Anlass, an ihn zu erinnern. Wir wollen hier exemplarisch beschreiben, wie seine Überlegungen zur analytischen Geometrie aus heutiger Sicht mithilfe dynamischer Geometriesoftware und Computeralgebra umgesetzt werden könnten.

T³ Seminar: Abiturvorbereitung CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe

Kurzbeschreibung: Die beiden T3 Referenten haben Musterlösungen entwickelt für IQB Aufgaben aus dem Jahr 2021 für die Verwendung von CAS. In diesem Seminar stellen sie Lösungswege exemplarisch an Aufgabenbeispiele aus den Bereichen Analysis, Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik vor.

T³ Neue Anforderungen an digitale Hilfsmittel im Abitur
Referent: Dr. Hubert Langlotz

Kurzbeschreibung: Das Seminar stellt die neuen IQB Hinweise zur Verwendung von Hilfsmitteln im Abitur in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern vor. Im Mittelpunkt stehen die Mindestanforderungen an CAS bzw. das neue "Modulare Mathematiksystem (MMS)".

T³ Seminar: CAS in Klasse 8
Referent: Prof. Dr. Bärbel Barzel, Frank Liebner

Kurzbeschreibung: Überblick über veränderte Aufgabenstellungen bei der Nutzung von Computeralgebrasystemen (CAS) in Klasse 8 (Terme, Gleichungen und Funktionen).

T³ Seminar: Sensoren im Mathematikunterricht
Referent: René Cerajewski, Mirco Tewes

Mathematik ist für viele Schülerinnen und Schüler pure Theorie, aber das muss nicht sein! Bringen Sie zum Beispiel durch den einfachen Einsatz von Sensoren mehr Praxisbezug in den Unterricht – und das ohne großen Aufwand.

T³ Seminar: Messwerterfassung im Biologieunterricht
Referent: Hans-Ulrich-Lampe

Digitale Medien wie Taschenrechner oder entsprechende Apps sind für die Schülerinnen und Schüler ein selbstverständliches Mittel zum Lernen. Da liegt es nahe, deren Potenzial auch für das Fach Biologie zu nutzen. Darstellungen in Form von Tabellen und Graphen prägen die wissenschaftliche Auswertung von Experimenten. Mit Hilfe von GTR oder CAS können die Schülerinnen und Schüler diese Darstellungen selbst erstellen. In Kombination mit Sensoren werden Messungen zu biologischen Experimenten erfasst und können dann in Form von Tabellen oder Graphiken ausgewertet werden. Gezeigt wird anhand verschiedener Versuche, wie einfach das geht und welche Erkenntnisse möglich sind. Hier eine Auswahl: Stoffwechselvorgänge sichtbar machen – Atmung und Fotosynthese von Lebewesen, Transpiration von Pflanzen, Atemvolumen beim Menschen und Regulation der Körpertemperatur.
Zum Einsatz kommt der Taschenrechner TI-Nspire CX II-T CAS in Verbindung mit dem Datenerfassungsgerät Lab Cradle. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

T³ Online Seminar: Werkzeugkompetenzen
Referent: Dr Hubert Langlotz
Werkzeugkompetenzen – digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht; Webinar von Herrn Dr Hubert Langlotz am 02.06.2020