
Online-Seminare on demand
Veranstaltung | Technologie | Veranstalter | ||
---|---|---|---|---|
T³™ Seminar: Abiturvorbereitung CAS, Teil 2
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe
Das Online-Seminar konzentriert sich auf CAS-Aufgaben und nimmt Bezug auf die auf der Webseite des IQB veröffentlichten Aufgaben aus dem Jahr 2022. Im Workshop Teil 2 werden exemplarisch Aufgabenbeispiele aus den Bereichen Analytische Geometrie und Stochastik – jeweils für Grundlegendes und Erhöhtes Anforderungsniveau – vorgestellt und Musterlösungen diskutiert. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³™ Seminar: Abiturvorbereitung CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe
Das Online-Seminar konzentriert sich auf CAS-Aufgaben und nimmt Bezug auf die auf der Webseite des IQB veröffentlichten Aufgaben aus dem Jahr 2022. Es werden exemplarisch Aufgabenbeispiele aus dem Bereiche Analysis – jeweils für Grundlegendes und Erhöhtes Anforderungsniveau – vorgestellt und Musterlösungen diskutiert. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Seminar: Die Eulersche Zahl
Referent: Veit Berger, Dr. Hubert Langlotz
Bekanntes und auch eher Unerwartetes rund um die Zahl e stehen im Mittelpunkt dieser T³ Veranstaltung. Es werden verschiedene Lösungsvarianten (Tabellenkalkulation, Pythonprogrammierung) mit dem TI-Nspire™ CX II T CAS für verschiedene Probleme dargestellt. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Seminar: Geometrische Formen herstellen mit dem Turtle Modul
Referent: Hans-Martin Hilbig, Veit Berger
Das Turtle-Modul bringt Bewegung ins Programmieren – sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Das Haus vom Nikolaus ist eines von mehreren praktischen Programmierbeispielen, die die T³ Referenten vorstellen. Diese Fortbildung wurde gemeinsam mit MINT-EC angeboten, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Seminar: Geometrie in der Sek I mit dem MMS (CAS)
Referent: Sebastian Rauh, Dr. Hubert Langlotz
Beschreibung: Anhand von T³-Arbeitsmaterialien für die Klassenstufe 8 werden verschiedene Beispiele zur Anwendung eines MMS (TI-Nspire™ CX II-T CAS) in Thermengebieten der Geometrie dargestellt: Grundkonstruktionen, Berechnungen und Konstruktionen mit Dreiecken, Satz des Thales. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Seminar: Wenn Descartes einen TI-Nspire™ CAS gehabt hätte...
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe
Kurzbeschreibung: René Descartes war ein französischer Philosoph, Mathematiker und Naturforscher. Er wurde am 31. März 1596 geboren und verstarb am 11. Februar 1650. Sein 426. Geburtstag am 31. März ist Anlass, an ihn zu erinnern. Wir wollen hier exemplarisch beschreiben, wie seine Überlegungen zur analytischen Geometrie aus heutiger Sicht mithilfe dynamischer Geometriesoftware und Computeralgebra umgesetzt werden könnten. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Seminar: Abiturvorbereitung CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe
Kurzbeschreibung: Die beiden T3 Referenten haben Musterlösungen entwickelt für IQB Aufgaben aus dem Jahr 2021 für die Verwendung von CAS. In diesem Seminar stellen sie Lösungswege exemplarisch an Aufgabenbeispiele aus den Bereichen Analysis, Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik vor. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Neue Anforderungen an digitale Hilfsmittel im Abitur
Referent: Dr. Hubert Langlotz
Kurzbeschreibung: Das Seminar stellt die neuen IQB Hinweise zur Verwendung von Hilfsmitteln im Abitur in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern vor. Im Mittelpunkt stehen die Mindestanforderungen an CAS bzw. das neue "Modulare Mathematiksystem (MMS)". |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
Im Fokus: TI-Nspire CX II-T CAS, Modul Calculator
Referent: Mirco Neubert (DynaTech), Christof Deiwiks (TI)
Vorgestellt wird das Modul "Calculator" des TI-Nspire™ CX II-T CAS an Beispielen aus dem DynaTech-Buch „Im Fokus: TI-Nspire CX II-T CAS“. Das Seminar richtet sich an Einsteiger, die sich von Grund auf mit dem TI-Nspire™ CX II-T CAS und den integrierten Modulen näher beschäftigen möchten. |
TI-Nspire™ CX Technologie | TI | Mehr Details | |
T³ Seminar: Morphing
Referent: Martin Bellstedt
Kurzbeschreibung: Metamorphose mit linearen Funktionen: Unser Universum befindet sich in ständiger Veränderung. Selbst scheinbar „starre“ Gegenstände sind einem Zerfall ausgesetzt. Auch auf dem TI-Nspire CX II-T CAS kann es reizvoll sein, die Veränderungen von einer Figur hin zu einer anderen – Morphing – zu beobachten, zu untersuchen und eigene kleine Projekte zu verwirklichen. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Seminar: CAS in Klasse 8
Referent: Prof. Dr. Bärbel Barzel, Frank Liebner
Kurzbeschreibung: Überblick über veränderte Aufgabenstellungen bei der Nutzung von Computeralgebrasystemen (CAS) in Klasse 8 (Terme, Gleichungen und Funktionen). |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Seminar: Sensoren im Mathematikunterricht
Referent: René Cerajewski, Mirco Tewes
Mathematik ist für viele Schülerinnen und Schüler pure Theorie, aber das muss nicht sein! Bringen Sie zum Beispiel durch den einfachen Einsatz von Sensoren mehr Praxisbezug in den Unterricht – und das ohne großen Aufwand. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Seminar: Messwerterfassung im Biologieunterricht
Referent: Sebastian Rauh
Digitale Medien wie Taschenrechner oder entsprechende Apps sind für die Schülerinnen und Schüler ein selbstverständliches Mittel zum Lernen. Da liegt es
nahe, deren Potenzial auch für das Fach Biologie zu nutzen. Darstellungen in Form von Tabellen und Graphen prägen die wissenschaftliche Auswertung von Experimenten. Mit Hilfe von GTR oder CAS können die Schülerinnen und Schüler diese Darstellungen selbst erstellen. In Kombination mit Sensoren werden Messungen zu biologischen Experimenten erfasst und können dann in Form von Tabellen oder Graphiken ausgewertet werden. Gezeigt wird anhand verschiedener Versuche, wie einfach das geht und welche Erkenntnisse möglich sind. Hier eine Auswahl: Stoffwechselvorgänge sichtbar machen – Atmung und Fotosynthese von Lebewesen, Transpiration von Pflanzen, Atemvolumen beim Menschen und Regulation der Körpertemperatur.
|
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Online-Seminar: Technologiewechsel im Abitur in NRW
Referent: Sebastian Rauh
Technologiewechsel im Abitur in NRW
Sebastian Rauh ist Lehrer an der Gesamtschule in Kamen. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik. Innerhalb des Netzwerks T3 Deutschland engagiert sich Sebastian Rauh in der Arbeitsgruppe Mathematik. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Online-Seminar: Python-Programmierung mit TI-Innovator Hub im Vergleich zu Arduino
Referent: Hans-Martin Hilbig
Hans-Martin Hilbig war über 36 Jahre bei Texas Instruments leitender Entwickler in den Bereichen Engineering, Applikation und MSP430/432 |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Online-Seminar: Technologiewechsel im Abitur in NRW
Referent: Sebastian Rauh
Technologiewechsel im Abitur in NRW
Sebastian Rauh ist Lehrer an der Gesamtschule in Kamen. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik. Innerhalb des Netzwerks T3 Deutschland engagiert sich Sebastian Rauh in der Arbeitsgruppe Mathematik. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
Einführung in die Python-Programmierung mit dem TI-Nspire CX II-T (CAS)
Referent: Gerhard Stolz
Aufbauend auf Teil 1 der Python Programmierung mit der TI-Nspire CX Technologie lernen Sie in diesem Online-Seminar Programmierbeispiele aus den TI-Materialien "10 Minuten Code für Python" kennen, die auf der Texas Instruments Homepage education.ti.com/de kostenlos zum Download bereit stehen. |
TI-Nspire™ CX Technologie | TI | Mehr Details | |
Einführung in die Python-Programmierung mit dem TI-Nspire CX II-T (CAS)
Referent: Gerhard Stolz
In diesem Online-Seminar lernen Sie die Grundlagen der Python Programmierung mit der TI-Nspire CX Technologie kennen. Im Fokus liegen die Schleifen-Programmierung, ein einfaches Spiel programmieren, Listen erstellen, sowie die Datenübergabe von Python an andere TI-Nspire Applikationen. |
TI-Nspire™ CX Technologie | TI | Mehr Details | |
T³ Online Seminar: Technologiewechsel im Abitur in NRW
Referent: Hans-Martin Hilbig
Technologiewechsel im Abitur in NRW
Sebastian Rauh ist Lehrer an der Gesamtschule in Kamen. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik. Innerhalb des Netzwerks T3 Deutschland engagiert sich Sebastian Rauh in der Arbeitsgruppe Mathematik. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Online Seminar: Stochastische Simulationen mit dem TI-Nspire CX II-T CAS
Referent: Sebastian Rauh unterrichtet an der Gesamtschule Kamen (NRW) und Hubert Langlotz am Elisabeth-Gymnasium in Eisenach (Thüringen)
Das Thema Simulationen ist in vielen Lehrplänen verpflichtend. Im T3 Online-Seminar wird an mehreren Beispielen gezeigt, wie man mit und ohne Programmierkenntnisse verschiedene Simulationen im Klassenverband auf verschiedenen Niveaustufen durchführen kann. Die Beispiele sind für die Sekundarstufen I und II geeignet. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Online Seminar: Einstieg in die Programmierung mit Python auf TI-Nspire CX II-T CAS
Referent: Hans-Martin Hilbig
Mit der Implementierung von Python erweitern sich die Mӧglichkeiten, in die Grundlagen der Programmierung mit dem TI-Nspire CX II-T-Handheld und Software einzusteigen. Objektorientierung wird in den meisten Lehrplänen für das Fach Informatik erwartet. Schon deshalb eignet sich diese Sprache gerade für Coding-Neulinge. Das Online-Seminar gibt einen ersten Einblick, worauf sich Nutzer freuen kӧnnen, wenn ab Herbst das neue Betriebssystem für den TI-Nspire CX II-T kostenfrei zum Download bereitsteht. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
Materialien für die Unterrichtspraxis: Stochastik mit TI-Nspire CX (CAS)
Referent: Christof Deiwiks
In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen fertig ausgearbeitete Materialien zur Behandlung stochastischer Themen mit TI-Nspire CX (CAS) vor. |
TI-Nspire™ CX Technologie | TI | Mehr Details | |
T³ Online Seminar: Temperatur-, Leitfähigkeitssensor & Co – der alltägliche Umgang mit digitalen Werkzeugen im Chemieunterrich
Referent: Frank Liebner
Das Online-Seminar zeigt Szenarien des sinnvollen Einsatzes digitaler Werkzeuge im Chemieunterricht anhand ausgewählter lehrplanrelevanter Beispiele verschiedener Klassenstufen. Alle gezeigten Beispiele kӧnnen prinzipiell mit handelsüblichen und für den naturwissenschaftlichen Unterricht geeigneten Sensoren nachvollzogen werden. Im Rahmen dieses Webinars werden Vernier-Sensoren im Zusammenspiel mit der TI-Nspire™ CX-Technologie (Handheld und Software für PC und MAC) eingesetzt. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
TI-Nspire™ intensiv. Teil IV: Notes
Referent: Gerhard Stolz
In diesem Webinar stellen wir Ihnen die Applikation Notes Interactive vor, die Teil der TI-Nspire™ CX Software ist. Wer glaubt, daß sich hinter Notes nur ein Texteditor befindet, wird von der Vielzahl der Möglichkeiten überrascht sein. Neben editierbaren Kurvendiskussionen und Stochastiksimulationen werden auch das Einfügen von Bildern und Schiebereglern in Notes Teil des Webinars sein. |
TI-Nspire™ CX Technologie | TI | Mehr Details | |
TI-Nspire™ intensiv. Teil III: Lists & Spreadsheet, Data & Statistics
Referent: Christof Deiwiks
In diesem Webinar beschäftigen wir uns ausführlich und von Grund auf mit den beiden TI-Nspire™-Applikationen Lists & Spreadsheet und Data & Statistics. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Stochastik liegen. |
TI-Nspire™ CX Technologie | TI | Mehr Details | |
TI-Nspire™ intensiv. Teil II: Graphs
Referent: Gerhard Stolz
In diesem Webinar stellen wir Ihnen die Applikation Graphs vor, die Teil der TI-Nspire™ CX Software ist. Man kann damit viel mehr machen als nur Graphen zu plotten, oder sich Wertetabellen anzeigen zu lassen. Das Einfügen von Schiebereglern zum Beispiel fördert das entdeckende Lernen der Schülerinnen und Schüler. |
TI-Nspire™ CX Technologie | TI | Mehr Details | |
TI-Nspire™ intensiv. Teil I: Calculator
Referent: Christof Deiwiks
In diesem Webinar wollen wir uns ausführlich und von Grund auf mit der TI-Nspire™-Applikation Calculator beschäftigen. Dabei kommen sowohl GTR- als auch CAS-Befehle zur Sprache. |
TI-Nspire™ CX Technologie | TI | Mehr Details | |
TI-Nspire™ CX II-T CAS und Notes Interactive.. mehr als ein Texteditor
Referent: Jan Dobrindt
Anhand einer einfachen Kurvendiskussion werden die Stärken dieses interaktiven Tools gezeigt. Es handelt sich um ein Mitmach-Webinar, bitte vorab die TI-Nspire™ CX Premium Lehrer-Software herunterladen und installieren. |
TI-Nspire™ CX Technologie | TI | Mehr Details | |
T³ Online Seminar: Werkzeugkompetenzen
Referent: Dr Hubert Langlotz
|
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details | |
T³ Online Seminar: Einstieg in die Arbeit mit der TI-Nspire™ CAS App für iPad
Referent: Sebastian Rauh unterrichtet an der Gesamtschule Kamen (NRW)
Das Webinar soll den Einstieg in die Arbeit mit der TI-Nspire™ CAS App für das iPad erleichtern. |
TI-Nspire™ CX Technologie | T³ | Mehr Details |
T³™ Seminar: Abiturvorbereitung CAS, Teil 2
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe
Das Online-Seminar konzentriert sich auf CAS-Aufgaben und nimmt Bezug auf die auf der Webseite des IQB veröffentlichten Aufgaben aus dem Jahr 2022. Im Workshop Teil 2 werden exemplarisch Aufgabenbeispiele aus den Bereichen Analytische Geometrie und Stochastik – jeweils für Grundlegendes und Erhöhtes Anforderungsniveau – vorgestellt und Musterlösungen diskutiert. |
T³™ Seminar: Abiturvorbereitung CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe
Das Online-Seminar konzentriert sich auf CAS-Aufgaben und nimmt Bezug auf die auf der Webseite des IQB veröffentlichten Aufgaben aus dem Jahr 2022. Es werden exemplarisch Aufgabenbeispiele aus dem Bereiche Analysis – jeweils für Grundlegendes und Erhöhtes Anforderungsniveau – vorgestellt und Musterlösungen diskutiert. |
T³ Seminar: Die Eulersche Zahl
Referent: Veit Berger, Dr. Hubert Langlotz
Bekanntes und auch eher Unerwartetes rund um die Zahl e stehen im Mittelpunkt dieser T³ Veranstaltung. Es werden verschiedene Lösungsvarianten (Tabellenkalkulation, Pythonprogrammierung) mit dem TI-Nspire™ CX II T CAS für verschiedene Probleme dargestellt. |
T³ Seminar: Geometrische Formen herstellen mit dem Turtle Modul
Referent: Hans-Martin Hilbig, Veit Berger
Das Turtle-Modul bringt Bewegung ins Programmieren – sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Das Haus vom Nikolaus ist eines von mehreren praktischen Programmierbeispielen, die die T³ Referenten vorstellen. Diese Fortbildung wurde gemeinsam mit MINT-EC angeboten, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk. |
T³ Seminar: Geometrie in der Sek I mit dem MMS (CAS)
Referent: Sebastian Rauh, Dr. Hubert Langlotz
Beschreibung: Anhand von T³-Arbeitsmaterialien für die Klassenstufe 8 werden verschiedene Beispiele zur Anwendung eines MMS (TI-Nspire™ CX II-T CAS) in Thermengebieten der Geometrie dargestellt: Grundkonstruktionen, Berechnungen und Konstruktionen mit Dreiecken, Satz des Thales. |
T³ Seminar: Wenn Descartes einen TI-Nspire™ CAS gehabt hätte...
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe
Kurzbeschreibung: René Descartes war ein französischer Philosoph, Mathematiker und Naturforscher. Er wurde am 31. März 1596 geboren und verstarb am 11. Februar 1650. Sein 426. Geburtstag am 31. März ist Anlass, an ihn zu erinnern. Wir wollen hier exemplarisch beschreiben, wie seine Überlegungen zur analytischen Geometrie aus heutiger Sicht mithilfe dynamischer Geometriesoftware und Computeralgebra umgesetzt werden könnten. |
T³ Seminar: Abiturvorbereitung CAS
Referent: Dr. Hubert Langlotz, Dr. Wilfried Zappe
Kurzbeschreibung: Die beiden T3 Referenten haben Musterlösungen entwickelt für IQB Aufgaben aus dem Jahr 2021 für die Verwendung von CAS. In diesem Seminar stellen sie Lösungswege exemplarisch an Aufgabenbeispiele aus den Bereichen Analysis, Analytische Geometrie/Lineare Algebra und Stochastik vor. |
T³ Neue Anforderungen an digitale Hilfsmittel im Abitur
Referent: Dr. Hubert Langlotz
Kurzbeschreibung: Das Seminar stellt die neuen IQB Hinweise zur Verwendung von Hilfsmitteln im Abitur in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern vor. Im Mittelpunkt stehen die Mindestanforderungen an CAS bzw. das neue "Modulare Mathematiksystem (MMS)". |
Im Fokus: TI-Nspire CX II-T CAS, Modul Calculator
Referent: Mirco Neubert (DynaTech), Christof Deiwiks (TI)
Vorgestellt wird das Modul "Calculator" des TI-Nspire™ CX II-T CAS an Beispielen aus dem DynaTech-Buch „Im Fokus: TI-Nspire CX II-T CAS“. Das Seminar richtet sich an Einsteiger, die sich von Grund auf mit dem TI-Nspire™ CX II-T CAS und den integrierten Modulen näher beschäftigen möchten. |
T³ Seminar: Morphing
Referent: Martin Bellstedt
Kurzbeschreibung: Metamorphose mit linearen Funktionen: Unser Universum befindet sich in ständiger Veränderung. Selbst scheinbar „starre“ Gegenstände sind einem Zerfall ausgesetzt. Auch auf dem TI-Nspire CX II-T CAS kann es reizvoll sein, die Veränderungen von einer Figur hin zu einer anderen – Morphing – zu beobachten, zu untersuchen und eigene kleine Projekte zu verwirklichen. |
T³ Seminar: CAS in Klasse 8
Referent: Prof. Dr. Bärbel Barzel, Frank Liebner
Kurzbeschreibung: Überblick über veränderte Aufgabenstellungen bei der Nutzung von Computeralgebrasystemen (CAS) in Klasse 8 (Terme, Gleichungen und Funktionen). |
T³ Seminar: Sensoren im Mathematikunterricht
Referent: René Cerajewski, Mirco Tewes
Mathematik ist für viele Schülerinnen und Schüler pure Theorie, aber das muss nicht sein! Bringen Sie zum Beispiel durch den einfachen Einsatz von Sensoren mehr Praxisbezug in den Unterricht – und das ohne großen Aufwand. |
T³ Seminar: Messwerterfassung im Biologieunterricht
Referent: Sebastian Rauh
Digitale Medien wie Taschenrechner oder entsprechende Apps sind für die Schülerinnen und Schüler ein selbstverständliches Mittel zum Lernen. Da liegt es
nahe, deren Potenzial auch für das Fach Biologie zu nutzen. Darstellungen in Form von Tabellen und Graphen prägen die wissenschaftliche Auswertung von Experimenten. Mit Hilfe von GTR oder CAS können die Schülerinnen und Schüler diese Darstellungen selbst erstellen. In Kombination mit Sensoren werden Messungen zu biologischen Experimenten erfasst und können dann in Form von Tabellen oder Graphiken ausgewertet werden. Gezeigt wird anhand verschiedener Versuche, wie einfach das geht und welche Erkenntnisse möglich sind. Hier eine Auswahl: Stoffwechselvorgänge sichtbar machen – Atmung und Fotosynthese von Lebewesen, Transpiration von Pflanzen, Atemvolumen beim Menschen und Regulation der Körpertemperatur.
|
T³ Online-Seminar: Technologiewechsel im Abitur in NRW
Referent: Sebastian Rauh
Technologiewechsel im Abitur in NRW
Sebastian Rauh ist Lehrer an der Gesamtschule in Kamen. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik. Innerhalb des Netzwerks T3 Deutschland engagiert sich Sebastian Rauh in der Arbeitsgruppe Mathematik. |
T³ Online-Seminar: Python-Programmierung mit TI-Innovator Hub im Vergleich zu Arduino
Referent: Hans-Martin Hilbig
Hans-Martin Hilbig war über 36 Jahre bei Texas Instruments leitender Entwickler in den Bereichen Engineering, Applikation und MSP430/432 |
T³ Online-Seminar: Technologiewechsel im Abitur in NRW
Referent: Sebastian Rauh
Technologiewechsel im Abitur in NRW
Sebastian Rauh ist Lehrer an der Gesamtschule in Kamen. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik. Innerhalb des Netzwerks T3 Deutschland engagiert sich Sebastian Rauh in der Arbeitsgruppe Mathematik. |
Einführung in die Python-Programmierung mit dem TI-Nspire CX II-T (CAS)
Referent: Gerhard Stolz
Aufbauend auf Teil 1 der Python Programmierung mit der TI-Nspire CX Technologie lernen Sie in diesem Online-Seminar Programmierbeispiele aus den TI-Materialien "10 Minuten Code für Python" kennen, die auf der Texas Instruments Homepage education.ti.com/de kostenlos zum Download bereit stehen. |
Einführung in die Python-Programmierung mit dem TI-Nspire CX II-T (CAS)
Referent: Gerhard Stolz
In diesem Online-Seminar lernen Sie die Grundlagen der Python Programmierung mit der TI-Nspire CX Technologie kennen. Im Fokus liegen die Schleifen-Programmierung, ein einfaches Spiel programmieren, Listen erstellen, sowie die Datenübergabe von Python an andere TI-Nspire Applikationen. |
T³ Online Seminar: Technologiewechsel im Abitur in NRW
Referent: Hans-Martin Hilbig
Technologiewechsel im Abitur in NRW
Sebastian Rauh ist Lehrer an der Gesamtschule in Kamen. Er unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik. Innerhalb des Netzwerks T3 Deutschland engagiert sich Sebastian Rauh in der Arbeitsgruppe Mathematik. |
T³ Online Seminar: Stochastische Simulationen mit dem TI-Nspire CX II-T CAS
Referent: Sebastian Rauh unterrichtet an der Gesamtschule Kamen (NRW) und Hubert Langlotz am Elisabeth-Gymnasium in Eisenach (Thüringen)
Das Thema Simulationen ist in vielen Lehrplänen verpflichtend. Im T3 Online-Seminar wird an mehreren Beispielen gezeigt, wie man mit und ohne Programmierkenntnisse verschiedene Simulationen im Klassenverband auf verschiedenen Niveaustufen durchführen kann. Die Beispiele sind für die Sekundarstufen I und II geeignet. |
T³ Online Seminar: Einstieg in die Programmierung mit Python auf TI-Nspire CX II-T CAS
Referent: Hans-Martin Hilbig
Mit der Implementierung von Python erweitern sich die Mӧglichkeiten, in die Grundlagen der Programmierung mit dem TI-Nspire CX II-T-Handheld und Software einzusteigen. Objektorientierung wird in den meisten Lehrplänen für das Fach Informatik erwartet. Schon deshalb eignet sich diese Sprache gerade für Coding-Neulinge. Das Online-Seminar gibt einen ersten Einblick, worauf sich Nutzer freuen kӧnnen, wenn ab Herbst das neue Betriebssystem für den TI-Nspire CX II-T kostenfrei zum Download bereitsteht. |
Materialien für die Unterrichtspraxis: Stochastik mit TI-Nspire CX (CAS)
Referent: Christof Deiwiks
In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen fertig ausgearbeitete Materialien zur Behandlung stochastischer Themen mit TI-Nspire CX (CAS) vor. |
T³ Online Seminar: Temperatur-, Leitfähigkeitssensor & Co – der alltägliche Umgang mit digitalen Werkzeugen im Chemieunterrich
Referent: Frank Liebner
Das Online-Seminar zeigt Szenarien des sinnvollen Einsatzes digitaler Werkzeuge im Chemieunterricht anhand ausgewählter lehrplanrelevanter Beispiele verschiedener Klassenstufen. Alle gezeigten Beispiele kӧnnen prinzipiell mit handelsüblichen und für den naturwissenschaftlichen Unterricht geeigneten Sensoren nachvollzogen werden. Im Rahmen dieses Webinars werden Vernier-Sensoren im Zusammenspiel mit der TI-Nspire™ CX-Technologie (Handheld und Software für PC und MAC) eingesetzt. |
TI-Nspire™ intensiv. Teil IV: Notes
Referent: Gerhard Stolz
In diesem Webinar stellen wir Ihnen die Applikation Notes Interactive vor, die Teil der TI-Nspire™ CX Software ist. Wer glaubt, daß sich hinter Notes nur ein Texteditor befindet, wird von der Vielzahl der Möglichkeiten überrascht sein. Neben editierbaren Kurvendiskussionen und Stochastiksimulationen werden auch das Einfügen von Bildern und Schiebereglern in Notes Teil des Webinars sein. |
TI-Nspire™ intensiv. Teil III: Lists & Spreadsheet, Data & Statistics
Referent: Christof Deiwiks
In diesem Webinar beschäftigen wir uns ausführlich und von Grund auf mit den beiden TI-Nspire™-Applikationen Lists & Spreadsheet und Data & Statistics. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Stochastik liegen. |
TI-Nspire™ intensiv. Teil II: Graphs
Referent: Gerhard Stolz
In diesem Webinar stellen wir Ihnen die Applikation Graphs vor, die Teil der TI-Nspire™ CX Software ist. Man kann damit viel mehr machen als nur Graphen zu plotten, oder sich Wertetabellen anzeigen zu lassen. Das Einfügen von Schiebereglern zum Beispiel fördert das entdeckende Lernen der Schülerinnen und Schüler. |
TI-Nspire™ intensiv. Teil I: Calculator
Referent: Christof Deiwiks
In diesem Webinar wollen wir uns ausführlich und von Grund auf mit der TI-Nspire™-Applikation Calculator beschäftigen. Dabei kommen sowohl GTR- als auch CAS-Befehle zur Sprache. |
TI-Nspire™ CX II-T CAS und Notes Interactive.. mehr als ein Texteditor
Referent: Jan Dobrindt
Anhand einer einfachen Kurvendiskussion werden die Stärken dieses interaktiven Tools gezeigt. Es handelt sich um ein Mitmach-Webinar, bitte vorab die TI-Nspire™ CX Premium Lehrer-Software herunterladen und installieren. |
T³ Online Seminar: Werkzeugkompetenzen
Referent: Dr Hubert Langlotz
|
T³ Online Seminar: Einstieg in die Arbeit mit der TI-Nspire™ CAS App für iPad
Referent: Sebastian Rauh unterrichtet an der Gesamtschule Kamen (NRW)
Das Webinar soll den Einstieg in die Arbeit mit der TI-Nspire™ CAS App für das iPad erleichtern. |